Update: Schlafmeister Visco-Kopfkissen

Das Kopfkissen aus Viscoschaum von Schlafmeister erfährt eine Neuauflage! Das Unternehmen Ideenreich Handels UG (haftungsbeschränkt) aus Bad Honnef hat das Kissen in einer überarbeiteten Version auf den Markt gebracht. Wir haben es einer Prüfung unterzogen und berichten hier von den Ergebnissen.

Das Kissen gibt es als „2 für 1“-Aktion versandkostenfrei bei Amazon für derzeit Derzeit nicht verfügbar

Schlafmeister Kissen
So ist das Kissen verpackt.

Bereits im August 2017 hatten wir das Vorgängermodell bereits getestet und sehr positiv bewertet. Unseren ersten Testbericht findest du hier: Schlafmeister Kissentest August 2017.

Das damals getestete Kissen war mit 60 cm x 40 cm x 12 cm ein wenig kleiner als das Kissen, das wir euch in diesem Artikel vorstellen.

Was zeichnet das neue Schlafmeister Viscokissen aus?

Das Kissen hat die Maße 80 cm x 40 cm x 15 cm. Es besteht aus zwei Bezügen, von denen der innere Bezug mit zahlreichen kleinen Viscosticks gefüllt ist.

Der äußere Bezug besteht aus versteppter Microfaser (100% Polyester). Er kann bei bis zu 60° Celsius gewaschen werden. Im Lieferumfang befindet sich anders als beim Vorgängermodell nur noch ein Bezug.

Der innere Bezug besteht ebenfalls aus 100% Polyester. Das innere Kissen ist nicht waschbar. Dies sollte aus unserer Sicht aber unproblematisch sein, sofern der äußere Bezug regelmäßig gewaschen wird.

Klassische Quaderform und höhenverstellbar durch Viscosticks

Das Innenkissen
Blick auf das Innenkissen

Das Kopfkissen hat eine quadratische Grundform. Daher hat es keine ergonomisch geformte Nackenwullst wie viele andere Nackenstützkissen. Allerdings lässt es sich in gewissem Maße formen, indem man die Viscosticks im Innenkissen mit der Hand verschiebt.

Das Kissen ist zunächst das einzige neue Produkt von Schlafmeister. Nichtsdestotrotz folgen laut Hersteller bald weitere (u. a. ein kleineres Format als Reisekissen). 

Was denken wir über das Schlafmeister-Kissen?

Die Viscosticks im Inneren erlauben ein Verstellen der Kissenhöhe

Insgesamt hinterlässt das Kissen einen sehr positiven Eindruck. Die Materialien wirken durchweg gut verarbeitet. Darüber hinaus riecht das Kissen auch nach dem ersten Auspacken nicht nach dem typischen (chemischen) Neugeruch, den viele andere Kissen verbreiten.

Die Viscosticks erlauben euch, die Kissenhöhe sowohl für Seitenschläfer und Rückenschläfer die richtige Kissenhöhe einzustellen. Dazu nehmt ihr einfach ein paar Viscosticks raus und verstaut diesen in einer kleinen Tüte.

Im Vergleich mit anderen Nackenstützkissen hat das Kissen einen relativ fluffigen Eindruck gemacht. Versteht uns nicht falsch, das Kissen ist kein Daunenkissen, aber im direkten Vergleich mit Wettbewerbern wie dem Badenia Kopfkissen oder dem Belux Nackenkissen relativ locker.

Das aktuelle „2 für 1“ Angebot ist aus unserer Sicht ein kleiner Preisknüller: über Amazon bekommt ihr 2 Kissen für unter 80 Euro. Kissen in derartiger Qualität findet man selten für weniger als 50 Euro.

Bewerte diesen Beitrag!
[Abgegebene Stimmen: 1 Durchschnittsbewertung: 5]
Unsere Bewertung
  • Komfort
  • Material
  • Preis
4.3

Kurzfassung

Super höhenverstellbares Kopfkissen für alle, die es gerne weich / bequem mögen. Mit dem Doppelpack-Angebot außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.